FDP Horgen: Abstimmungsempfehlung für Gemeindeabstimmung vom 28. Nov. 2021

Die FDP Horgen befürwortet alle kommunalen Vorlagen vom 28. November 2021

Während die Sanierungsvorlage für den Altersstützpunkt Baumgärtlihof diskussionslos gutgeheissen wurde, boten die drei Schulvorlagen mehr Gesprächsstoff. Die Erhöhung des Stellenetat Schulverwaltung fand, als logische Konsequenz der Einführung der bereits in der neuen Gemeindeordnung beschlossenen Leitung Bildung und der Verkleinerung der Schulpflege, breite Unterstützung. Dies, obwohl die RPK die Vorlage wegen den als übermässig empfundenen Assistenzstellen zur Ablehnung empfiehlt. Etwas umstrittener war die ICT-Vorlage, welche sowohl von der RPK wie auch vom Gemeinderat zur Ablehnung empfohlen wird. Die Ablehnung wird mit dem im Vergleich guten ICT-Ausbaustandard der Schule Horgen begründet und damit, dass Luxusausgaben im heutigen Umfeld zu vermeiden sind. Die Argumente einer verbesserten ICT-Ausbildung und -Ausstattung überwogen allerdings bei 2/3 der Anwesenden. Das Neue Betreuungsmodell, auch von Gemeinderat und RPK unterstützt, fand breite Zustimmung. Dies in der Annahme, dass eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf notwendig ist und unter dem Strich auch für die Gemeinde mehr Einnahmen als Ausgaben generieren dürfte.